Unsere Arbeit

Was uns wichtig ist

Eine der Hauptpflichten eines Pfadfinders ist es, jemanden, der in Not ist, auf jede nur mögliche Weise zu helfen.
(Baden-Powell)

Pfadfinder gelten oftmals als große Vorbilder, als Menschen die immer einen Ausweg finden, die nie verzagen und dabei stets nie den Blick in die Ferne verlieren.

Diese Tugenden beruhen auf vier einfachen Regeln, den so genannten Leitlinien.

Nach diesen Leitlinien sollte jeder Pfadfinder leben, was aber nicht bedeutet, dass jeder Pfadfinder jeden Tag Wunder vollbringen soll. Nein, ganz und gar nicht. Es geht um die kleinen Dinge im Leben, die, bei denen der Andere erst hinterher merkt, wie wichtig sie sind.

Diesen Grundsatz wenden wir bei unserer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen an und versuchen ihn so weiter zu geben.

Falls du Interesse daran hast, Dein Wissen und Deine Erfahrungen weiter zu geben, bist Du bei uns genau richtig. Melde Dich einfach bei uns. Kontakt

Leben in Hoffnung

• hoffen auf Frieden in Ländern wo Gewalt und Leid vorherrscht
  • in Schwierigkeiten nicht einfach aufgeben, einen Weg gibt es immer, der aus der Schwierigkeit herausführt. Gib die Hoffnung nicht auf!

Leben in Freiheit

• Nicht eingeengt oder zu etwas gezwungen werden
  • Andere nicht unterdrücken
  • Die eigene Meinung sagen

Leben in Wahrheit

• Nicht lügen – Ehrlich sein
  • Tun, was man sagt – zu seinem Wort stehen
  • Gerecht sein

Leben in tätiger Solidarität

• Andere mitspielen lassen
  • Anderen helfen
  • Anderen eine Freude machen
  • Unrecht erkennen und gemeinsam dagegen angehen

Die Leitlinien sollen dem Pfadfinder Orientierung in seinem Leben geben. Sie sollen Orientierung für sein pfadfinderisches Handeln sein, nicht nur in der Gruppenstunde sondern auch im Alltag!